Kinderbetreuung bei vamos: Fantasie statt Animation

Wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Single mit Kind-Reise ist die Kinderbetreuung. Denn wenn die Kleinen glücklich sind, entspannen die Großen wie von selbst. Endlich mal wieder Zeit haben! Für so viel Wichtiges, was im Alltag zu kurz kommt. Die Kinderbetreuung ist seit über 25 Jahren das Herzstück von vamos. Mädchen und Jungen finden dort neue Freunde, lernen andere Kulturen kennen und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Geborgenheit, Sicherheit, Fairness und Teamgeist sind die Eckpfeiler des Betreuungskonzeptes. In Anlehnung an die Montessori-Pädagogik bietet vamos eine altersübergreifende Betreuung für Kinder von drei bis 13 Jahren an, lediglich große Gruppen werden manchmal geteilt.

Darüber hinaus gibt es an vielen Zielen die vamos Kleinkindbetreuung für die jüngsten Gäste ab 18 Monaten sowie ein spezielles Jugendgästeprogramm für Jugendliche ab zwölf Jahren. Die Kleinkindbetreuung findet überwiegend außerhalb der Schulferien statt, in der Regel in einem Umfang von vier mal drei Stunden pro Woche. Während des Jugendgästeprogramm zu den Schulferienzeiten können die „Großen“ unter sich sein, haben viel Freiheit und nur wenig Regeln wie zum Beispiel Alkoholverbot. Die Jugendlichen dürfen chillen, sportlich aktiv sein und Neues ausprobieren bei Workshops von Hip Hop bis Streetball, von Theater bis Tanz und von Fußball bis Philosophieren.

Die Wochenstunden der vamos Kinderbetreuung sind von Ziel zu Ziel unterschiedlich. Die Mindeststundenzahl beträgt 15 Stunden, der vamos Standard liegt bei 28 Stunden pro Woche und in einigen Häusern können die Kinder 40 Stunden und mehr betreut werden. Eine schöne Idee und ideal, um in aller Ruhe zu Ende essen zu können, wenn der Nachwuchs schon satt ist und nicht länger am Tisch sitzen bleiben möchte: Zur „Blauen Stunde“ gegen Ende des Abendessens lesen die Betreuer den Kindern eine spannende Geschichte vor, es wird gemeinsam gespielt oder zum Abschluss des Tages noch mal richtig getobt.

Neben der exzellenten Kinderbetreuung besticht das vamos Angebot durch liebevoll ausgewählte, individuelle und häufig auch sehr naturverbundene Unterkünfte in besonders schönen Regionen. 24 Häusern haben eine Single mit Kind-freundliche Preisgestaltung, sind aber trotzdem nicht alle uneingeschränkt für Ein-Eltern-Familien zu empfehlen, weil erfahrungsgemäß in einigen kaum andere Alleinreisende mit Kind vor Ort sind. Eine hohe Wahrscheinlichkeit, weitere Singles mit Kind zu treffen, bei gleichzeitig Single mit Kind-freundlicher Preisgestaltung bieten zum Beispiel folgende vamos Ziele: Naturhotel Grafenast in Tirol/Österreich (gehört zu den besten 10 Ökohotels Europas), Finca Ecologica El Morisco in Andalusien/Spanien (vegatarische Oase im Olivenhain über dem Mittelmeer), Familiencamp La Mandrogola auf Sardinien/Italien (Komfort-Caming mit Betten und Halbpension) das Landhotel Hof Rose in der Lüneburger Heide/Deutschland (Bullerbü-Wochen in den Pfingst- und Sommerferien). Eine eigens erstellte Übersicht der vamos Single mit Kind-Angebote, die sonst nirgends zu finden ist sowie die Beantwortung individueller Fragen und Ermittlung passender Angebote für zugesandte Single mit Kind-Urlaubswünsche (Angabe von Termin, Anzahl und Alter der Reisenden, Budget und bevorzugtes Reiseland) gibt es hier.

The following two tabs change content below.
Bettina Joest

Bettina Joest

Bettina Joest ist studierte Touristik-Betriebswirtin und begeisterte Indien-Reisende. Auf dieser Website gibt sie wertvolle Tipps, wo Alleinreisende mit Kind die besten Reise- angebote finden.